Energieerhaltungssatz:Fadenpendel. Bitte um dringende Hilfe!!!

Erste Frage Aufrufe: 1652     Aktiv: 25.05.2020 um 17:30

0

Hallo, Leute,

ich verstehe nicht, was ich in der Aufgabe c) machen muss. Kann bitte jemand helfen und erklären...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du sollst glaube ich, eine Formel für die Energien herleiten, die nur von dem Winkel abhängen.

Epot=m*g*h

m und g sind konstant, h kannst du durch den Winkel ausdrücken.

Ekin= 1/2 m*V²

Hier musst du wieder V durch einen Winkel ausdrücken.

Schreib am besten mal alle Formeln auf die du dazu kennst, und versuche sie so umzustellen dass du jede variable, durch eine von alpha abhängige Formel ausdrücken kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

kannst du das Bild oben anschauen. ich komme nicht so gut zurecht   ─   haftor 24.05.2020 um 18:47

Kommentar schreiben

0

Laut deiner Skizze ist  h_max = l - l *cos(a). Das ist nicht ganz richtig, denn es muss cos(a) durch cos(a_max) ersetzt werden (dementsprechend muss auch dein Ergebnis von Aufgabe a) und b) korrigiert werden). Am besten nochmal eine neue Skizee machen und so die Werte von h_max und h neu bestimmen. Dann sollte Aufgabe c) auch kein Problem mehr sein. Dazu dann direkt den Bruch Epot/Ekin aufschreiben, da sich dann viel rauskürzt (und das ja auch die Aufgabe ist)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 55

 

Kommentar schreiben