Unelastischer Stoß Bremsweg berechnen

Aufrufe: 1142     Aktiv: 26.05.2020 um 18:18

0

Hallo Ich mach mich gerade schwer an dieser Aufgabe.

Ich habe zunächst mal die Normalkraft Vor und Nach dem Stoß berechnet. Dann jeweils die Reibungskraft.

Es soll der Bremsweg nach dem Aufprall berechnet werden. Welche Formel kann ich denn hier benutzen? 

Wreibung (vorher) kann ich auch einfach berechnen. Nun fehlt mir die Orientierung welche und vorallem wie ich auf mein Bremsweg komme.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also zunächst einmal kannst du ermitteln wie groß die Beschleunigung (negative Beschleunigung = bremsen, falls Bewegung in positiver Richtung) in den 5 Metern ist, bevor der Fahrer das zeitliche segnet. Damit kannst du dann die Geschwindigkeit ermitteln, mit der er gegen den Container kracht.

Sobald du die Geschwindigkeit hast kannst du die Impulserhaltung ansetzen und ermitteln mit welche Geschwindigkeit er unmittelbar nach dem Zusammenstoß hat. Anschließend musst du wieder die Beschleunigung von Auto + Container ausrechnen, damit du im Anschluss ausrechnen kannst wie weit es kommt. Entweder direkt oder erst über die Zeit und dann den Weg.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben