Spezielle Relativitätstheorie

Aufrufe: 1017     Aktiv: 29.05.2020 um 07:00

0

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Relativität der Gleichzeitigkeit nach der speziellen Relativitätstheorie. Dazu haben wir im Unterricht folgendes Gedankenexperiment angestellt:

Drei Raumschiffe fliegen mit der relativen Geschwindigkeit v zu einem ruhenden Inertialsystem. Ihr Abstand sei jeweils die Strecke s. Nun sendet das mittlere Raumschiff einen Lichtimpuls an das hintere Raumschiff. Für einen äußeren Beobachter kommt das hintere Raumschiff dem Lichtstrahl entgegen wodurch sich die Strecke s folgendermaßen zusammensetzt:

s=c*t+v*t

c*t entspricht dabei dem Lichtstrahl und v*t dem entgegenkommenden Raumschiff. Umgestellt nach t er gibt sich...

t=s/(v+c)

Hier werden nun v und c addiert. In meinem Rechenbeispiel ist v allerdings 0,99c. Es würde sich somit ein Wert von 1,99c ergeben. Widerspricht das nicht der Lichtgeschwindigkeit als obere Grenze oder habe ich da nen Denkfehler? Meine Lehrerin hat das nämlich genau so gerechnet.

Danke für eure Antworten 

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Deiner Beschreibung nach klingt das in der Tat verkehrt. Vielleicht hast du einfach nur überhört, dass die Lehrerin damit zeigen wollte, dass das nicht stimmen kann? Diese Geschwindigkeitsaddition nennt man auch Galilei Transformation. Diese ist nur gültig für langsame Geschwindigkeiten.

Für die relativistische Geschwindigkeits"addition" wird anders vorgegangen. Die Formel dafür wäre \( u_x=\frac{u_x'+v}{1+\frac{u_x'v}{c^2}} \). Dabei ist \( u_x'\) die relative Geschwindigkeit von Beobachter \(B'\) zu \(B\), \( v\) die Geschwindigkeit eines Objekts, z.B. dein Photon im System von \( B'\) und \( u_x\) ist die Geschwindigkeit des Objekts in System \( B\). Wenn du dein Beispiel einsetzt kommt exakt die Lichtgeschwindigkeit raus, was auch mit dem Postulat übereinstimmt, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen den gleichen Wert hat.

Auch kann man die Zeit bis das Signal ankommt so nicht berechnen, da es den Effekt der Zeitdilatation gibt und dann gibt es noch so Sachen wie die Längenkontraktion.

Wenn dich das alles interessiert, kannst du mal auf der leifi Webseite dich umschauen. Für die genannten Effekte benötigst du nicht mehr als Realschulmathematik. Der schwierige bzw. verwirrende Teil ist es mit den unterschiedlichen Inertialsystemen zu hantieren und nicht komplett den Überblick zu verlieren. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben