Atomkraftwerk

Aufrufe: 57     Aktiv: vor 3 Wochen, 3 Tage

0

Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Atomkraftwerks. Ich habe gelesen, dass zur Sicherheit eines AKWs ein Boreinspeisesystem verwendet wird, wenn mal etwas passiert. Ich wollte fragen warum Bor die Kettenreaktion im Reaktor abschalten kann bzw. wie das funktioniert?

 

gefragt vor 3 Wochen, 3 Tage
a
alinayoldas,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo alina!

Bor fungiert hier als sogenannter Neutronenabsorber. Das bedeutet das Bor entzieht der Kettenreaktion freie Neutronen wodurch man die Kettenreaktion steuern kann.

Hier einmal der dazugehörige Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenabsorber

 

Grüße

geantwortet vor 3 Wochen, 3 Tage
1
1+2=3,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden