Hilfe Teil 1

Aufrufe: 63     Aktiv: vor 2 Wochen, 4 Tage

0

Was versteht man unter der Eigenfrequenz einer gedämpften harmonischen Schwingung im Vergleich zu der Schwingungsfrequenz? Wie verändert sich die Schwingungsfrequenz mit zunehmender Dämpfung?

 

Zur 2ten Frage:

Die Schwingungsfrequenz sollte meiner Meinung nach bei erhöhter Dämpfung abnehmen, da aufgrund der höheren Reibung ein größerer "Widerstand" vorliegt welcher die Bewegung der Schwingung stört bzw bremst.

 

 

 

 

gefragt vor 2 Wochen, 4 Tage
m
metin,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

 

 

Hi,

ich entschuldige mich vorweg für die kurze Antwort.

Wegen 1)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenmode

Wegen 2) Kann man im Grunde so sagen. Wenn du es mathematisch haben willst.

https://itp.uni-frankfurt.de/~luedde/Lecture/Mechanik/Intranet/Skript/Kap3/node4.html

 

Allgemein empfehle ich dir den harmonischen Oszillator sehr gründlich zu lernen, egal ob du Physiker oder Ingenieur (oder was auch immer) bist. Wenn du in Physik den harmonischen Oszillator und das 2-Niveau-System verstanden hast, dann hast du gefühlt 50% der gesamten Physik verstanden. Man kann Lücken in anderen Gebieten haben, aber der harmonische Oszillator muss sitzen.

 

 

geantwortet vor 2 Wochen, 4 Tage
g
gardylulz,
Student, Punkte: 265
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden