Reihen-und Parallelschaltung

Aufrufe: 2796     Aktiv: 31.03.2020 um 12:40

0

Ich bräuchte Hilfe bei den Aufgaben ! Ich bin mir nicht sicher wie ich da vorgehen soll und wäre über einen ausführlichen Lösungsweg sehr dankbar:) Vielen Dank im Voraus 😁

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hi heyleon,

solche Aufgaben funktionieren eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip.

Der Gesamtwiderstand ist gesucht.

Für den Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung gilt allgemein

\( R=R_1+R_2+R_3+...\)

Für den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung gilt allgemein

\(\frac{1}{R}=\frac{1}{R_1}+\frac{1}{R_2} + ... \)

Wir haben nun eine Mischung von beidem. Die Strategie hier ist einfach die Schaltung, je nach Aufgabe, auf eine einfache Reihen- oder Parallelschaltung zu reduzieren.

Hier ist es am sinnvollsten, du rechnest erstmal den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung aus. Wenn du das hast, dann kannst du sozusagen die Parallelschaltung in deinem Bild durch dessen Gesamtwiderstand ersetzen und du erhälst eine reine Reihenschaltung, für die du die übliche Formel verwenden kannst.

b) Du musst erst den Gesamtstrom berechnen, dann Ohmsches Gesetz.

c) Ohmsches Gesetz.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben