Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Aufrufe: 115     Aktiv: vor 3 Wochen, 6 Tage

0

Hey , das sind die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Mein Problem: ich verstehe nicht wann und wie ich diese Formeln anwenden muss, da auch auf meinen Aufgaben manchmal y(t) gegeben ist.... wie kann ich mir das am besten merken wann ich welche Formel für eine Aufgabe brauche? (Beispielsweise für höhe, Geschwindigkeit,strecke etc)

Vielen Dank im Voraus

 

gefragt vor 4 Wochen
s
sum,
Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Moin sum!

\(x(t)\) ist im Allgemeinen eine gleichmäßig beschleunigte Bewegungsgleichung. Wie genau diese bezeichnet wird, ob mit \(x(t)\), \(y(t)\) oder \(z(t)\) spielt im Grunde keine große Rolle, das hängt prinzipiell nur davon ab, wie du dir dein Koordinatensystem legst. Das ist in der Physik ein sehr wichitges Konzept, dass du deutlich machst, wie du dir dein Koordinatensystem gelegt hast. Denn prinzipiell kannst du es dir ja legen wie du willst - ob nun y-Achse nach oben, links oder rechts ist im Grunde genommen egal. Natürlich ist es oft sinnvoll, eine bestimmte Ausrichtung zu wählen.

Wenn du dir dann dein Koordinatensystem gelegt hast, musst du nur noch schauen, in welche Richtung deine Bewegung verläuft. Wenn sie in x-Richtung verläuft, nennst du sie idealerweise \(x(t)\), und so weiter...

Wann du welche Formel benutzen musst hängt davon ab, was bei der Aufgabe gegeben ist und was gefordert ist.

 

Grüße

geantwortet vor 3 Wochen, 6 Tage
1
1+2=3
Student, Punkte: 20
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden