Feldlinien für Nobelpreis

Erste Frage Aufrufe: 1280     Aktiv: 15.04.2020 um 02:27

0

Ich wollte fragen, ob Feldlinien immer abhängig von der Magnetstärke im gleichen Abstand entstehen. Das heißt das das Eisenpulvermuster sich immer in einem gleichen Abstand zum Magneten sich ausbilden. Gibt es dazu eine Formel?

Wenn ja!

Wie wären die Feldlinien von der Erde? In welcher Höhe wäre da eine der "imaginären" Feldlinien für "Eisenpulver"?

Und jetzt der Clou.

Warum wird die Gamma Strahlung durch den Erdmagnetismus so stark abgefangen? Man sagt "Atmosphäre" was ich persönlich Blödsinn finde. Hier unten ist die Dichte viel höher und die Gamma Strahlung bleibt unbeeindruckt. Ich tippe auf Feldlinien des Erdmagnetismus. 

Wenn ja, könnte man sich das viele Blei zur Abschirmung sparen und elektromagnetisch die Gamastrahlen "neutralisieren" oder zumindest ins nirwana befördern.

Bin gespannt ob ich schon zu lebzeiten oder erst post-mortem den Nobelpreis bekomme ;-D . Oder alles Blödsinn ist.

Liebe Grüße

Daniel Schäfer


 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also ich hoffe ich verstehe deine Fragen richtig. Das mit den Feldlinien abhängig von der magnetischen Feldstärke verstehe ich so, dass du eine Funktion suchst die in Abhängigkeit zu den räumlichen Dimensionen für jeden Punkt eine magnetische Feldstärke definiert, sodass wenn ich dort Eisenpulver an eine Stelle lege es sich analog zu den Feldlinien bewegt. Also dann ist die Antwort ja und das Stichwort ist Vektorfeld. Einfach mal auf Youtube schauen es gibt viele verschiedene Videos die Vektorfelder anschaulich beschreiben, z.B. von 3blue1brown.

Für die spezifische Formel oder Formeln die gefragt sind denke ich ist das Stichwort Maxwellsche Gleichungen. Ich weiß nicht was du bisher gelernt hast allerdings braucht man dafür einiges an Höherer Mathematik um da wirklich einen Einblick zu bekommen, dafür auch unten das Video zum erklären.

Zu den Feldlinien der Erde am besten auch einfach mal googlen. Man findet viele Bilder (auch auf Wikipedia) wie das Erdmagnetfeld ungefähr aussieht.

Ja geladene Teilchen und auch Gamma Strahlung die z.B. von der Sonne ausgehen (in Form von Sonnenwinden o.Ä.) werden durch das Erdmagnetfeld abgelenkt (Stichwort Polarlichter).

Das mit dem Blei und der Abschirmung verstehe ich nicht ganz. Welches Blei zu welcher Abschirmung wo sparen? Also ja man kann auch mit Magnetfeldern Gammastrahlen ablenken allerdings müssen diese Magnetfelder zunächst stark genug sein. Dann müssen sie noch dauerhaft erzeugt werden was wiederung Energie kostet. Außerdem kann das magnetische Feld das so ensteht schnell mit vielen anderen Dingen Wechselwirken und ggf. Computer Hardware o.Ä. unbrauchbar machen. Gibt sicher einige Laboraufbauten oder auch Anwedungsbeispiele wo man mithilfe von Magneten Strahlen ablenkt. Es kommt immer auf das konkrete Beispiel an aber generell zu sagen man kann überall auf Blei verzichten und Elektromagneten verwenden ist vorschnell überlegt. Ich bin kein Experte aber mir würde jetzt eine Raumstation in den Sinn kommen die durchaus eine Strahlungsabschirmung benötigt und dort einfach eine Blei und Aluminiumverkleidung drum zu setzen ist eindeutig einfacher als aufwendig Elektromagneten passend zu bemessen sodass keine Sensoren oder elektrischen Geräte gestört werden aber trotzdem guten Schutz bieten.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden und sinngemäß beantwortet. :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Gammastrahlung ist eine elektromagnetische Welle. Die wird vom Erdmagnetfeld so wenig abgelenkt wie das Sonnenlicht. Abgelenkt werden die Teilchen des Sonnenwinds, bei denen es sich um elelktrisch geladene Ionen handelt. Die Gammastrahlung wird tatsächlich durch die Atmosphäre abgefangen (absorbiert).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Das die Gammastrahlung durch die Atmosphäre absorbiert wird, ist ja gerade was merkwürdig ist. Durch was denn??? Ozon? Stickstoff? Wenn nach Rutherford schon alpha Strahlung durch die Goldfolie geht, wo man doch auch gelernt hat, dass sie kaum die dicke eines Papiers überwindet.., Wie viel mehr Gamma Strahlung? Da muss die Goldfolie aber nur ein paar Atome dick gewesen sein...   ─   daniel schäfer 15.04.2020 um 02:27

Kommentar schreiben