Brunnenschacht Physik Schallzeit berechnen

Aufrufe: 1992     Aktiv: 14.04.2020 um 14:20

0

Hi,

könnte mir jemand bitte erklären, wie man die oben angehängte Gleichung auflöst?

Bin ab dem Schritt nicht mehr weitergekommen...

In der Aufgabe geht's darum die Schallzeit zu berechnen, wie schon im Titel steht.

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(\frac{g}{2}*t_F^2=c*(4.8\text{s}-t_F)\)

Zuerst kannst du die Klammer ausmultiplizieren:

\(\frac{g}{2}*t_F^2=c*4.8\text{s}-c*t_F\)

Jetzt bringst du alles auf eine Seite:

\(\frac{g}{2}*t_F^2+c*t_F=c*4.8\text{s}\)

\(\frac{g}{2}*t_F^2+c*t_F-c*4.8\text{s}=0\)

Hier erkennst du, dass es sich um eine Quadratische Gleichung der Form

\(ax^2+bx+c=0\)

handelt.

Das kannst du mit der \(abc\)-Formel oder der \(pq\)-Formel lösen.

Ich benutze die \(pq\)-Formel. Dazu bringen wir die Gleichung noch schnell in die Form

\(x^2+px+q=0\)

indem wir duch \(\frac{g}{2}\) teilen:

\(\frac{g}{2}*t_F^2+c*t_F-c*4.8\text{s}=0\)

\(g*t_F^2+2c*t_F-2c*4.8\text{s}=0\)

\(t_F^2+\frac{2c}{g}*t_F-\frac{2c*4.8\text{s}}{g}=0\)

Hier kannst du \(p\) und \(q\) ablesen:

\(p=\frac{2c}{g}\)

\(q=-\frac{2c*4.8\text{s}}{g}\)

Die Lösungsformel ist:

\(t_F=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{\left( \frac{p}{2} \right)^2-q}\)

Jetzt \(p\) und \(q\) einsetzen:

\(t_F=-\frac{\frac{2c}{g}}{2}\pm\sqrt{\left( \frac{\frac{2c}{g}}{2} \right)^2-\left(-\frac{2c*4.8\text{s}}{g}\right)}\)

\(t_F=-\frac{c}{g}\pm\sqrt{\left( \frac{c}{g} \right)^2+\frac{2c*4.8\text{s}}{g}}\)

Jetzt noch \(c=343\frac{\text{m}}{\text{s}}\)  und  \(g=9.81\frac{\text{m}}{\text{s}^2}\) einsetzen und du erhälst die zwei Lösungen:

\(t_F=4.51\text{s}\)

\(t_F=-74.44\text{s}\)

Da die zweite Lösung eine negative Zeit abbildet, hat sie im Sachzusammenhang der Aufgabe keine Bedeutung. Die Lösung ist also:

\(t_F=4.51\text{s}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Alles klar, super erklärt, danke 🤠
Hab’s verstanden 👌🏼
Lg
  ─   domi 14.04.2020 um 14:20

Kommentar schreiben