Kann man Strom riechen?

Erste Frage Aufrufe: 2600     Aktiv: 19.04.2020 um 11:50

0

 

Ich weiß, das klingt etwas komisch und ich weiß, Strom ist geruchslos. aber wenn ich z.B. einen Pullover ausziehe gibt es funken, da sich die elektriche Spannung entlädt. Und diese Funken kann ich riechen. Das riecht ähnlich wie frischer Regen und der Geschmack von Blut.

Ist das normal oder habe ich irgendwelche Superkräfte?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich würde mal spekulieren, dass der Geruch (falls er überhaupt von den Entladungen kommt) durch eine Reaktion der Entadung mit den Stoffen in der Luft/ des Pullovers hervorgerufen wird. Bei derartigen Entladungen bildet sich zum Beispiel Ozon aus den Sauerstoffmolekülen in der Luft. Ozon ist ein relativ geruchsintensives Gas, ich kann dir aber leider nicht sagen, ob der Geruch dem ähnelt. Villeicht passiert auch was mit dem Material deines Pullovers, da feht mir das Wissen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben