Leistung

Aufrufe: 1462     Aktiv: 21.03.2020 um 10:16

0

 

Hallo Leute, 

kann mir jemand auf die Schnelle erklären, wie ich da vorgehen muss bzw. rechnen kann?

Mit welcher Verlustleistung PL in Zu- und Rückleitung ist zu rechnen, wenn die Energieübertragung mit U = 230V erfolgt und der Verbraucher eine Leistung von 700W benötigt?

Ich habe mal so angefangen: P=U x I  ---> I=3,043

Mehr weiß ich grad auch nicht.

Danke im Voraus!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also für die Leistung im Kabel brauchst du den Kabelwiderstand und den Strom der durchfließt, den hast du bereits ausgerechnet. Für den Kabelwiderstand benötigt man noch den Kabelquerschnitt, die Kabellänge und das leitende Material, bzw. den spezifischen Widerstand des Materials. Alles in die Formel \(R=\rho*\frac{L}{A}\) einsetzen. Die Formel der Leistung stellt man um nach \(P = R * I^2\). Am Ende die ausgerechnete Leistung noch mit dem Faktor 2 multiplizieren wegen der Hin- und Rückleitung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Vielen Dank!   ─   anonym 21.03.2020 um 10:16

Kommentar schreiben