Leistung

Aufrufe: 282     Aktiv: vor 3 Monate, 3 Wochen

0

 

Hallo Leute, 

kann mir jemand auf die Schnelle erklären, wie ich da vorgehen muss bzw. rechnen kann?

Mit welcher Verlustleistung PL in Zu- und Rückleitung ist zu rechnen, wenn die Energieübertragung mit U = 230V erfolgt und der Verbraucher eine Leistung von 700W benötigt?

Ich habe mal so angefangen: P=U x I  ---> I=3,043

Mehr weiß ich grad auch nicht.

Danke im Voraus!

 

 

gefragt vor 3 Monate, 3 Wochen
a
anonym,
Punkte: 12
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Also für die Leistung im Kabel brauchst du den Kabelwiderstand und den Strom der durchfließt, den hast du bereits ausgerechnet. Für den Kabelwiderstand benötigt man noch den Kabelquerschnitt, die Kabellänge und das leitende Material, bzw. den spezifischen Widerstand des Materials. Alles in die Formel \(R=\rho*\frac{L}{A}\) einsetzen. Die Formel der Leistung stellt man um nach \(P = R * I^2\). Am Ende die ausgerechnete Leistung noch mit dem Faktor 2 multiplizieren wegen der Hin- und Rückleitung.

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
a
atomdex,
Student, Punkte: 30
 

Vielen Dank!   -   anonym, vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden