Kernfussion und Kernspaltung

Erste Frage Aufrufe: 1053     Aktiv: 01.05.2020 um 20:03

0

Ich habe eine Frage zur Kernspaltung: unzwar bei der Kernspaltung pro Uran235 wird ca. 200mev energie frei, so steht es zumindestes überall. Bei der Kernfussion werden pro Verschmelzung von Deuterium und Tritium nur ca. 17,6mev frei. Nun ich verstehe nicht wie das seinen kann, weil überall wird doch davon geredet das Fussion unsere Energie Probleme lösen wird, und z.B. bei einer Wasserstoff-Bombe wird ja auch viel mehr Energie freigesetz als bei einer ,,normalen´´ Atombombe. Allerdings verstehe ich nicht wie das seinen kann da ja ganz offentsichtlich weniger Energie pro Verschmelzung freigesetz wird, also wie kann Fussion dann Energie reicher sein?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo noah007007, Du hast recht. Eine Kernspaltung setzt deutlich mehr Energie frei als eine Kernfusion. Die Krux an der Sache ist aber, dass Du nicht beliebig viel Kernspaltungsmaterial auf einen Haufen legen kannst. Dann geht das Ding nämlich von alleine los. Bei der Kernfusion sieht das anders aus. Da kannst Du eine ganze Menge Fusionsmaterial auf einen Haufen legen und es passiert erst was wenn Du die entsprechenden Temperaturen erzeugst. Also, der Knall ist deswegen größer, weil Du mehr knallen lassen kannst. Lies mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik

Gruß jobe

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Und es ist relativ aufwendig Uran in den nötigen Mengen anzuhäufen, während Wasserstoff im Überfluss vorhanden ist.   ─   gardylulz 01.05.2020 um 20:03

Kommentar schreiben