Strom/Wiederstand/Spannung

Erste Frage Aufrufe: 1021     Aktiv: 26.04.2020 um 16:13

0

Ich habe Probleme in einem Stromkreis zu erkennen wenn sie z.B der wiederstand die Spannung oder der Strom ändert was die Auswirkung auf z.B die anderen Wiederstände hat kann mir jemand tips geben wie ich das leichter erkennen kann?

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo xselix, Deine Frage ist leider sehr unspezifisch und somit wirklich schwer zu beantworten. Wenn Du von klassischen Reihen- und Parallelschaltungen ausgehst bleibt der Widerstand erstmal immer derselbe. Es gilt ja immer \(R=\frac{U}{I}\). Erhöhst Du in so einem Fall die Spannung U steigt auch der Strom und zwar im gleichen Verhältnis. Es gilt ja - Formel umgestellt - \(I=\frac{U}{R}\) Also doppelte Spannung, doppelter Strom. Änderst Du dagegen den Widerstand indem Du z.B. einen zusätzlichen einbaust oder einen wegnimmst, verändert sich der Gesamtwiderstand. Er wird größer oder kleiner. Auch hier ändert sich der Strom. Er wird ebenfalls größer oder kleiner. Mehr Widerstand, weniger Strom und umgekehrt. Auch bei komplexeren Reihen- und Parallelschaltungen bleiben die Verhältnisse immer dieselben - Ohm’sche Widerstände vorausgesetzt. Kritisch wird das ganze bei Halbleitern wie Dioden und Transistoren. Deren Widerstände ändern sich in Abhängigkeit der Spannung und das leider nicht linear. Ich glaube aber das meinst Du nicht.

Falls Du ganz konkrete Fragen hast, stell sie ruhig. Ich werde sie dann gerne versuchen zu beantworten. Gruß jobe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben