Kondensator

Aufrufe: 1359     Aktiv: 03.05.2020 um 14:43

0

Bei Blitzgeräten von Fotoapparaten werden Kondensatoren als Energiespeicher genutzt.

Wie groß ist die im Kondensator gespeicherte und beim Auslösen des Blitzes freiwerdende Energie, wenn der eingebaute Kondensator eine Kapazität von 100 hat und die Ladespannung beträgt?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

100 was? Da muss schon noch ne Einheit dazu. Und die Spannun ist wohl auch abhanden gekommen. Prinzipiell berechnest du aber die in einem Kondensator gespeicherte Energie \(W\) mit

\(W=\frac{1}{2}QU=\frac{1}{2}CU^2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Man berechnet es mit Q=C*U

Q..Ladung des Kondensators
C..Kapazität des Kondensators
U..Spannung des Kondensators

Aber weiß nicht wie ich das umformen soll, bzw wie die Rechnung aussieht.

Bräuchte dringend Hilfe!!!
  ─   marit18 03.05.2020 um 13:54

\(Q\) ist die Ladung, keine Energie. Wenn du die Energie berechnen sollst, wie du es oben geschrieben hast, dann musst du \(\frac{1}{2}CU^2\) benutzen, da musst du auch nichts umformen. Wie gesagt, du müsstest vielleicht mal die Aufgabenstellung VOLLSTÄNDIG hinschreiben, dann kann man dir auch helfen.   ─   vetox 03.05.2020 um 14:41

Kommentar schreiben