Schnittgrößen bestimmen, Lösung

Aufrufe: 1667     Aktiv: 20.05.2020 um 07:01

0

Hallo Leute, ich bekomme bei keinem Physikforum Hilfe, kann man auch hier posten? 

Also, ich bin hier bis Aufgabe d) gekommen und komme leider nicht weiter. Ich habe auch die Lösung, komme leider aber nicht drauf..Ich habe die Gleichgewichtsbedinungen gemacht, jedoch komme ich nicht auf die Unbekannten, ich drehe mich im Kreis :(. Über jede Hilfe wäre ich dankbar. :)

Hier sind die Lösungen der Aufgaben vor d), falls sie eine Rolle spielen:

 

#

Und die Lösung, die ich nicht verstehe:

Meine Rechnung: 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hast du eine eigene Skizze gemacht?

F2 müsste doch in d) immer noch da sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 70

 

'ne habe ich nicht, Die ist so in der Aufgabenstellung. Habe sie mir kopiert   ─   kamil 19.05.2020 um 13:34

Kommentar schreiben

1

Die Skizze bei d) zeigt nur was du berechnen sollst. Nicht das du diese Skizze auch zum berechnen benötigst.

Damit kommst du nämlich nur auf deine 3 Gleichungen mit 6 Unbekannten. Und die reichen nicht aus.

Was ist mit den abgeschnittenen Teilen des Balkens? Ist ja durchgehend in dieser Aufgabe der selbe, mit gleichbleibenden Kräften. 
Hoffe damit kommst du drauf ✌️

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 70

 

Wenn ich das ganze System nehme, hat das doch wieder keinen Sinn. Dann gibt es die Schnittkräfte garnicht. Und ich soll die ja berechnen. Ich habe sonst alles berechnet 🤔   ─   kamil 19.05.2020 um 22:11

Kommentar schreiben