Abkühlung von Wasser

Aufrufe: 1041     Aktiv: 14.05.2020 um 18:50

0

Nach welcher Zeit ist die Temperaturdifferenz Ti – Ta auf die Hälfte des Ausgangswertes gefallen (Heizung ist abgeschaltet)?

Wobei Ti=95° und Ta=20°. Und \(K=0,9662\frac{W}{m^2 K}\) als Wärmeübergangskoeffizient.

Mein Ansatz: Nach dem Newtonschen Abkühlungsgesetz gilt ja:

\(t_{1/2}=\frac{ln(2)}{K}\)

Leider kommt nicht das richtige Ergebnis (t=66,8h) dabei raus. Woran liegt das? Was wäre der richtige Ansatz?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 

Hallo, wie Du weißt ist das nicht mein Fachgebiet. Ich habe aber mal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden. Im Allgemeinen wird das Abkühlungsgesetz wie folgt angegeben: \(T_{(t)} = (T_i – T_a)*e^{-kt} + T_a\) Wenn ich die Angaben richtig gelesen habe, dann wird der Zeitpunkt bei \(T_{(t)} = \frac{(T_i-T_a)}{2} = 37.5°\) benötigt. Somit gibt es \(37.5° = 75°*e^{-kt} + 20°\) Jetzt -20° und durch 75° teilen gibt \(\frac{7}{30} = e^{-kt}\). Der Bruch der linken Seite ist jetzt dimensionslos. Jetzt auf beiden Seiten der ln und durch –k teilen. Das wäre dann (hoffentlich) \(\frac{ln(\frac{7}{30})}{-k} = t\). Mal abgesehen vom falschen Ergebniswert stört mich, dass wir nun in Dimensionen folgendes haben:\(\frac{m^2K}{W} = s\) Watt sind \(\frac{kg m^2}{s^3} kg \text{ und }m^2 \text{ kürzt sich raus, aber übrig bleibt }s^3\). Was machen wir damit? Habe ich jetzt einen Denkfehler? Fehlt eine Angabe? Ist das k ein k das nicht in der Formel verwendet werden kann?
Kannst Du noch Licht ins Dunkel bringen? Gruß jobe
  ─   jobe 14.05.2020 um 18:45
Kommentar schreiben
0 Antworten