Interferenz am Gitter

Aufrufe: 1588     Aktiv: 11.05.2020 um 14:14

0

Hallo zusammen, 

in Vorbereitung auf das Physik Abi bin ich noch immer nicht dahinter gekommen, wie es bei der Interferenz am optischen Gitter zur Entstehung der Nebenmaxima kommt. Kann mir das jemand erklären ?

LG

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kennst sicher das Bild zur Inteferenz am Doppelspalt:

Wenn jetzt dein Laufwegunterschied

\(\Delta s=\lambda\)

ist, kommt es zu einem Intensitätsmaximum, denn hier liegen wieder geanau die Wahrscheinlichkeitswellen übereinander, nur eben um eine Wellenlänge verschoben. Hier hast du Wellenberg bei Wellenberg und Tal auf Tal.

(Zur Erinnerung: Intensitätsminimum bei \(\Delta s=\frac{\lambda}{2}\))

Das bedeutet aber auch, dass es wieder ein Intensitätsmaximum gibt, wenn du noch einmal eine Verschiebung um Lamda hervorrufts. Dann ist

\(\Delta s=2\cdot\lambda\)

Allgemein gibt es also Maxima bei

\(\Delta s=n\cdot\lambda~~~~~~~~\text{mit}~~~n\in\Bbb{N}\)

Sprich es treten mehrer Maxima auf, jenach Winkel \(\alpha\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben