Brechungswinkel beim senkrechtem Einfall.

Erste Frage Aufrufe: 1069     Aktiv: 26.10.2021 um 17:29

0

Guten Tag,

ich brauche Hilfe für meine Physik Aufgabe. Die Aufgabe lautet:

„Aufgabe 1: Um wie viel unterscheiden sich die Brechungswinkel für blaues Licht und rotes Licht, wenn ein Lichtstrahl unter 45 ◦auf eine Grenzfläche zwischen Luft und Flintglas fällt (Brechungsindices siehe Text)? Wird dieser Unterschied mit abnehmendem Einfallswinkel größer oder kleiner und was geschieht bei senkrechtem Einfall?“

Den Brechungswinkel konnte ich mit der Hilfe vom dem Snelliussche Brechungsgesetz berechnen.
Da der Brechungsindex von Luft bei rotes und blaues Licht 1 ist und der von Flintglas 1,60 beim rote Licht und 1,64 beim blaues Licht ist.

1*sin(45°)/1,64= 0,4312 (blau)

1*sin(45°)/1,60=0,4419 (rot)
Daher ist der Brechungswinkel für rot 0,4419 und für blau 0,4312, somit unterscheidet sich der Brechungswinkel um 0,0107.

Und der Brechungswinkel wird mit abnehmendem Einfallswinkel kleiner.

Aber nun brauche ich Hilfe was beim senkrechtem Einfall passiert. Meinen die, dass der Brechungswinkel deutlich größer wird beim senkrechtem Einfall oder etwas Anderes?

gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey,

cool. Du hast ja schon alles rausbekommen. Top!

Bei senkrechtem Einfall gibt es keine Brechung und somit auch keinen Unterschied der beiden Brechungswinkel.
Das kannst du z.B. mit dieser Simulatiopn selber herausfinden: https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html

Diesen Effekt, dass Licht in Abhänigkeit von seiner WEllenlänge bzw. Farbe unterschiedlich stark gebrochen wird nennt man auch Dispersion.

Ein passendes Video aus meinem Kanal habe ich dir angehängt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn du mal reinschaust. Physik für alle - überall - Physik mit c!
Ich freue mich über Unterstützung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke.   ─   user69d999 26.10.2021 um 17:29

Kommentar schreiben