0
 Entscheiden bei der Wahl der Systemgrenzen selbst darüber, ob ich ein geschlossenes oder offenes System betrachte ?

LG Fats
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Fats,
das ist eine sehr gute Frage, ein offenes System kann mit der Umgebung sowohl Masse als auch die Prozessgrößen (Arbeit und Wärme) austauschen. Ein geschlossenes System kann keine Massen, aber die Prozessgrößen austauschen.
 Ein Beispiel für ein geschlossenes System währe zum Beispiel ein Flasche Wasser die mit der Umgebung die Temperatur austauschen kann aber nicht die Masse. Dabei ist die Flasche fest verschlossen. Dies hier gilt für die Technische Thermodynamik.

Das müsste deine Frage beantwortet haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 715

 

Also bestimmt der Betrachter dies nicht. Super Danke :)
  ─   fatswaller 28.11.2021 um 20:34

Richtig, sicherlich gibt es hier wieder ein paar wenige Ausnahmen, frag aber bitte nicht an welchen. Ich könnte dir jetzt keine nennen.   ─   gordonshumway 28.11.2021 um 20:38

Kommentar schreiben