Resonanz - Hilfe bei der Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 837     Aktiv: 19.01.2021 um 23:46

0

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Resonanz. In Physik haben wir das Thema angefangen und ich verstehe die Frage nicht bzw. ich kann sie nicht lösen. Ich muss mir das VIdeo ansehen https://www.youtube.com/watch?v=FvtwYwTRJq0&feature=youtu.be&ab_channel=StephanMueller

und dann die Frage klären, ob welche Auswirkungen die Parameter Dämpfung und Erregerfrequenz auf die Schwingung haben und woran man das im Video ansehen kann. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.

VG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Im Grunde erklärt er das alles in dem Video.

Der Parameter der Erregerfrequenz sorgt für eine erzwungene Schwingung der Feder.

Durch die Schwingung des Erregers schwigt die Feder. Je näher `omega_0` also die Erregerfrequenz an `omega` kommt umso größer wird letzendlich die Amplitude der Feder. Sollten diese beiden Frequenzen gleich sein kommt es zur sogenannten Resonanzkatastrophe.

Die Dämpfund dämpt das System, bremst also die Schwingung der Feder ab. In dem Video reduziert er die Dämpfung weshalb auf das Federpendel eine geringere Reibungskraft wirkt. Das führt ebenso zu einer größeren Auslenkung wie man im Video erkennt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 400

 

Kommentar schreiben