Erdbeben - Momenten-Magnituden Skala

Aufrufe: 557     Aktiv: 11.08.2022 um 17:03

0
Hallo Leute,

ich bin dabei eine freiwillige Aufgabe zu bearbeiten, die unser Lehrer für die Sommerferien aufgegeben hat. Die Aufgabe findet ihr im angehängten Bild.

Ich verstehe den Ansatz nicht. Ich wollte für M1 9 einsetzten, weiß aber nicht, was ich für M2 in die Formel einsetzten soll. Muss ich die ganzen Magnituden zusammenaddieren?

Eure Hilfe wäre sehr geschätzt.

Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es heißt im Text, dass die Energie des Bebens mit Magnitude 9 größer ist, als alle Energien der Magnituden 6,7,8 zusammen. Rechne also für jede der Magnituden die jeweilige Energie aus und zähle die Energien (nicht die Magnituden !) mit den jeweiligen Häufigkeiten zusammen.

Ein kleines Problem gibt es dabei: Da nur die Formel für das Energieverhältnis gegeben ist, kannst du nicht die Energien selbst ausrechnen, sondern nur das jeweilige Verhältnis zu E1. Aber das bekommst du hin.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Braucht man dann überhaupt die Formel um das Verhältnis der beiden Energien auszurechnen?   ─   delta 11.08.2022 um 17:03

Kommentar schreiben