Lorenzkraft

Aufrufe: 47     Aktiv: 28.04.2021 um 12:16

0
hallo,
kann mir jemand die Aufgabe 4.7 mit der rechten Daumen Regel erklären?
Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo, das ist schwierig zu erklären ohne die Handbewegungn zu zeigen.

1) Du bewegst die Spule nach rechts.
2) --> Die Spule spürt weniger Magnetfeld
3) --> Dieses Magnetfeld möchte sie aufrecht erhalten
4) --> Deswegen induziert sie einen Strom
5) --> Wie ist dieser Strom gepolt???? Nim die rechte Hand, krümme die Finger und strecke den Daumen weg. Dann richte die gekrümmten Finger in Richtung der Feldlinien aus, welche die Spule erzeugt. Wichtig: Die Spule erzeugt ja die glecihe Richtung wie der Magnet vorgibt, da sich die Spule ja entfernt und daher die Spule weniger Mangetfeld spürt. Wenn die gekrümmten Finger in die Richtung der Feldlinien zeigen, dann zeigt der Daumen in Richtung des Stromflusses.

6) Jetzt musst du dich ein bißchen verrenken, bis du es hinbekommst.

7) Die Lösung lautet: Bei b ist plus, bei a ist minus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Max Metelmann

P.S.: Bei YouTube findest du auf meinem Kanal eine Fülle an spannenden Erklärvideos.
Schau doch mal rein. :-) Ich freue mich über Unterstützung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 947
Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für die Antwort ich habe jedoch die falsche Frage hochegladen. Ich habe eine neue Frage dazu nun gestellte wäre super wenn sie mir diese auch beantworten könnten. Vielen Dank!   ─   josh01 28.04.2021 um 12:16

Kommentar schreiben