Thermodynamik Wärmepumpe

Aufrufe: 267     Aktiv: 12.10.2020 um 17:01

1
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Arbeitsblatt zum Thema Wärmepumpe bekommen und ich muss bestimmen, ob die Aussage wahr ist oder nicht. "Die Effizienz einer Wärmepumpe gibt man mit Hilfe des Begriffs "Leistungszahl" an. Der Wert dieser Leistungszahl kann bei einer Wärmepumpe größer als 100% sein!" Ich bin mir ziemlich unsicher und wäre um jegliche Hilfe dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Das ist richtig. Die Leistungsziffer gibt das Verhältnis zwischen transportierter Energie und dazu benötigter Energie an. hat man z.B. die Leistungzahl 3, so kann man bei einem Stromverbrauch von 1kwh die 3fache Wärmemenge transportieren, z.B. aus einem Gewässer in ein Haus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 65
 

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Kann der Wert dieser Leistungszahl aber auch unabhängig von der Wärmepumpe bei über 100% liegen?
  ─   sian_99 12.10.2020 um 01:53

Die Frage verstehe ich nicht. Die Leistungszahl charakterisiert doch die Wärmepumpe.   ─   professorrs 12.10.2020 um 17:01

Kommentar schreiben