Schiff wird von zwei Schleppern gezogen

Aufrufe: 2675     Aktiv: 05.10.2021 um 15:11

0
Kann mir jemand den Rechenweg zeigen?

EDIT vom 05.10.2021 um 13:57:

?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 

Super, dass du es alleine versuchst. Entscheidend ist hier, das du nur die x-Richtungen der Kräfte berücksichtigst und die y- Komponenten nicht beachtest. Also alles mit dem Sinus ersetzt du mit dem cos (die jeweilige x Komponenten der Kräfte wird mit dem cos berechnet) und das was bei dir mit dem cos steht lässt du weg. Dann hast du die Lösung für Teil a). Es währe besser gewesen wenn du deinen kompletten Rechnung hier gezeigt hättest, dann kann man dem Problem noch genauer auf dem Grund gehen. Für b) musst du wie in der ersten Antwort einfach die Kräfte in x-Richtung auf addieren. Sollten noch weiter Fragen da sein veröffentliche bitte deine ganzen Rechnenweg. Umso leichter wird es dir zu helfen.   ─   gordonshumway 05.10.2021 um 15:11
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo Josh01,
bei a) muss einfach nur eine Gleichgewichtsbedingung aufgestellt werden in x-Richtung. Auf der einen Seite steht eine Kraft (F1) mal einem Winkel (cos, sin oder tan) und auf der anderen Seite das gleiche noch mal mit der anderen Kraft (F2) und dem Winkel (cos,sin oder tan). Dann nur noch nach der Kraft umstellen und fertig bist du.
bei b) wird nach der Resultierenden in x-Richtung gefragt, das auf summieren aller Kräfte in x-Richtung. Da gilt auch wieder das mit den gegebenen Winkeln und den beiden Kräften gerechnet werden muss. 

wenn du nicht weißt wie man eine Kraft in x-&y-Richtung zerlegt, schau dir das Video im link an Kräftezerlegung 

Viel Spaß beim rechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Ok vielen Dank schonmal.

Ich habe folgende Lösung, jedoch weiß ich nicht ob sie zur a oder b gehört
  ─   josh01 05.10.2021 um 13:55

Hab die Lösung im neuen hochgeladenen Bild drinnen
  ─   josh01 05.10.2021 um 14:01

Kommentar schreiben