Geregelte Bewegung einer Spule im homogenen Magnetfeld

Aufrufe: 771     Aktiv: 05.02.2021 um 18:50

0

Hallo zusammen, 
ich bin seit Stunden an der Aufgabe 1 auf dem Foto dran und komme nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand nachvollziehbar erklären, wie man sowas löst bzw. wie man auf die Ergebnisse kommt? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Danke im vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Also erstmal zu der a)

Das erste kannst du über das Indunktionsgesetz herleiten

Mit
\(U=-N\dfrac{\text{d}\Phi}{\text{d}t}\)        und        \(\Phi=B\cdot A\)

fängst du an. Danach musst du eine Formel für die Flächenänderung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit finden.
Hiermit kannst du auch das Diagramm zeichnen.

Die Polarität kannst du dir über die Lorentzkraft herleiten. Einfach mal schauen in welche Richtung die Elektronen gedrückt werden, dort ist der Minuspol.

Den Wirkungsgrad bekommst du über

\(\eta=\dfrac{P_{\text{raus}}}{P_{\text{rein}}}\)
Also ausrechnen: Welche Leistung wir reingesteckt (Elektrische Leistung), und welche kommt am Ende in Form der Bewegung der Spule raus.

Mach das erstmal, bei der b) kannst du dann mit dem Ohmschen-Gesetz weiterrechnen usw.
Weiter bekommst du die Kraft mit \(F=I\cdot l\cdot B\), damit auch die Motorkraft den Strom usw.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Ich danke dir für deine Antwort.
Alles verstanden, bis auf b das mit dem Ohmschen Gesetz, leider hat mir deine Erklärung nicht viel weiter gebracht. Könntest du mir näher erklären, was ich machen muss, das wäre sehr lieb und hilfreich?
  ─   travisbiehl17 05.02.2021 um 18:44

Nach dem Ohmschen Gesetz gilt \(U=R\cdot I\). Die Spannungen hast du überall berechnet, also kannst du mit dem Widerstand auch überall den Strom finden.   ─   vetox 05.02.2021 um 18:50

Kommentar schreiben