Dauer einer mittleren totalen Mondfinsternis berechnen

Erste Frage Aufrufe: 299     Aktiv: 27.11.2022 um 14:48

0

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage zu einer Astrophysik-Aufgabe, bei der ich etwas ratlos bin. Es geht darum, die Dauer einer mittleren totalen Mondfinsternis zu berechnen. Laut dem Tipp sollte man zuerst die Länge des Schattens (Erdmittelpunkt bis zur Spitze) und den Winkelradius des Schattens an der Mondbahn berechnen und dann die Winkelgeschwindigkeit des Mondes abschätzen. 

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. einen Ansatz hätte, um diese Aufgabe lösen zu können, denn ich will sie verstehen. 

Danke

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mach dir zunächst eine gute Skizze mit der Sonne und der Erde und den Strahlen, die den Kernschatten erzeugen. Beschrifte die Sonne und die Erde mit ihren Durchmessern und den Abständen. Mit dieser Skizze kannst du dann mit ein wenig Trigonometrie (Ähnlichkeitssätze von Dreiecken) die Länge des Erdschattens bestimmen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke für deine Antwort, ich werde versuchen, deinen Tipp befolgen.   ─   usera54258 27.11.2022 um 14:48

Kommentar schreiben