Resultierende Kraft auf die Ladung an verschiedenen Ort ?

Erste Frage Aufrufe: 475     Aktiv: 02.03.2021 um 13:49

0

Hey, ich komme leider überhaupt nicht weiter und weiß nicht wie ich vorgehen soll. Falls du das aber weißt, würd ich mich über eine Erklärung freuen! Vielen Dank :)


Überlegen Sie, wie groß die resultierende Kraft auf die Ladung an den Orten 0, d/2 und d ist. Nehmen Sie an, dass die Feldstärke E = 10 kN/C beträgt und die Ladung eine Größe von 1 C hat. Der Abstand der Platten beträgt d = 0,1 m.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kennst die Formel für die Kraft \(F\) auf einen Ladungsträger der Ladung \(q\) im Feld der Feldstärke \(E\):

\(F=q\cdot E\)

Jetzt musst du dir überlegen: Ist die Feldstärke im inneren des Kondensators überall gleich oder verändert sie sich im Verlauf?

Einen Anhaltspunkt liefern dir die Feldlinien. Zeichne dir diese mal in den Kondensator ein. Jetzt die Frage: Sind die Abstände der Linien überall gleich (dann ist auch die Feldstärke konstant), oder gibt es Orte wo die Linien mal Näher / zusammengedrückt bzw weiuter auseinander liegen? Wenn ja ist die Feldstärke nicht überall gleich. (Ich nehme natürlich hier überall an es geht um einen normalen Plattenkondensator, wenn du hast kannst du ja noch ein Bild mit dem Aufbau hochladen)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :) ich hab jetzt noch die Abbildung dazu hochgeladen! Vielleicht kannst du es noch etwas detaillierter erklären, wäre dir sehr dankbar :))   ─   emililisann 02.03.2021 um 13:46

Wie ich schon sagte, sind die Abstände der Feldlinien gleich ist auch die Feldstärke konstant. Was siehst du hier? (Ihr habt dazu bestimmt was im Unterricht gemacht, Stichwort: Homogenes E-Feld)   ─   vetox 02.03.2021 um 13:49

Kommentar schreiben