Kinematik, (Klausur-Aufgabe)

Aufrufe: 896     Aktiv: 24.11.2020 um 19:29

1

Hallo zusammen.

Unser Dozent hat uns diese Aufgabe abgegeben, welche Klausurrelevant ist. Jedoch ist es für mich schwierig diese Aufgabe zu lösen, wie ich vorzugehen habe um die gesamte Aufgabe zu lösen!

Wichtig: Nur a.) ist relevant

Aufgabe b ist nicht wichtig!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 

Ist ein horizontaler Abstand zwischen den Kugeln gegeben?   ─   vetox 23.11.2020 um 17:22

Irgendwie ist die Aufgabe schlampig formuliert. Aber ich vermute mal die gestrichelten Linien sollen die Fallrichtung andeuten. Also wird wohl nur der vertikale Abstand gemeint sein.   ─   gardylulz 24.11.2020 um 12:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also wenn es stimmt was gardylulz sagt und nur der vertikale Abstand mit \(d\) bezwichnet ist, dann musst du jeweils die Bewegungsgleichung des Balls finden.

Dazu kennst du sicher die Formel für den freien Fall.

Du könntest dann ausrechnen, zu welchem Zeitpunkt t0 der erste Ball 2m tief gefallen ist. Um diese Zeit t0 verschiebst du dann die Bewegungsgleichung des zweiten Balls entlang der t Achse. Eine Verschiebung nach rechts um die Zeit t0 bekommst du, indem du in die zweite Bewegungsgleichung für t einfach (t - t0) einsetzt.

Der Abstand berechnet sich dann aus der Differenz der beiden Fallkurven.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben