Strom–Ladung

Erste Frage Aufrufe: 494     Aktiv: 28.05.2021 um 14:55

0

Hallo, ich habe eine Frage wegen Strom und Ladung. Fließt Strom, wenn zwar Ladung fließt, aber gleichmäßig? Weil die Stromstärke ist ja die Ableitung der Ladung nach der Zeit und wenn sich die Ladung nicht ändert fließt dann ja auch kein Strom oder? 

Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da hat sich jemand ja wirklich Gedanken gemacht. Wenn man dabei einfach nur an die Zeitableitung der Ladung denkt, dann kommt man zu deiner Schlussfolgerung. Strom ist eigtl. definiert als Ladungen \(\Delta Q\) die in einem bestimmten Zeitintervall \( \Delta t\) durch eine Fläche fließen.
\( I=\frac{\Delta Q}{\Delta t}\)
Das würde den durchschnittlichen elektrischen Strom angeben. Wäre die Anzahl der Ladungen in einem bestimmten Zeitintervall immer konstant, also \(\Delta Q = const. \), dann wäre nach dieser Definition auch der Strom konstant.

Wenn der Fluss der Ladungen in der Zeit variiert, dann müsstest du immer kleinere Zeitintervalle betrachten \(\Delta t \rightarrow 0 \), was schließlich zu
\( I=\frac{dQ}{dt} \) führt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben