Fliehkraft in Fliehkraft

Erste Frage Aufrufe: 73     Aktiv: 09.04.2021 um 17:05

0
Hi,

freu mich auf die Möglichkeit hier fragen zu dürfen, also danke erstmal :)

Aaaalso (ist bestimmt doof  :-D):

Wenn ich eine sich drehende Scheibe A habe und ich sitze auf dem Rand einer kleineren Scheibe B, welche sich so auf der Scheibe A dreht, dass ihr Flieheffekt, genau in die gegengesetze Richtung der Scheibe A  zeigt, fühle ich dann Fliehkraft?


Grüße,

Ron
gefragt

Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Oh ha,

das ist eine technische Herausforderung.
Also: Wenn du von einer Drehbewegung sprichst, dann brauchst du immer einen Drehpunkt.

Skizziere mal bitte, wie das gelingen soll.

Die Fliehkraft wirkt ja auf einer drehenden Scheibe immer nach außen. Egal ob die Scheibe groß
oder klein ist. Auf die Drehgeschw. kommt es an.

Viele Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 947
 

Kommentar schreiben