Wellrad, Hebel-Gesetze

Erste Frage Aufrufe: 564     Aktiv: 05.05.2022 um 22:54

0
Moin,könnte mir jemand erklären wie das zu berechnen wäre?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Guten Abend,

ich glaube, ich kann dir gut helfen.
Es ist keine schwere Aufgabe. Es geht um das grundsätzliche Hebelgesetz.
Dabei gilt immer für die beiden Drehmomente D1 und D2: D1 = I1 * F1    und  D2 = I2 * F2
Der Clou hier ist, dass die Hebelarmlänge des zweiten Hebelarms am Wellrad dem halben Durchmesser des Rads entspricht.
Das ist ja klar. Es muss da der Abstand vom Drehmittelpunkt zum Angriffspunkt der Kraft sein.

Also kann du rechnen:

1) $F_2 * 75 mm = 220N * 320 mm$ Einfach nach $F_2$ umstellen und schon bist du fertig.

2) Hier gilt das gleiche wie oben, aber jetzt fehlt dir zusätzlich der erste Hebelarm. Aber es steht ja die Info dabei, dass
$I_1$ doppelt so groß sein soll, wie der Durchmesser des Rads. Also kennst du auch $I_1$. Wieder umstellen, fertig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße,
Max Metelmann

P.S.: Schau doch mal in meinen Physik Kanal. Dort gibt es eine Fülle von Experimentiervideos.
Ich habe dir mal drei angehängt. Würde mich über Empfehlungen freuen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben