Leiterschleife im Magnetfeld - Versuch zur Induktion

Erste Frage Aufrufe: 929     Aktiv: 09.12.2020 um 21:58

0

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich habe mir letztens auf Khanacademy ein Video zum Leiterschleifenversuch zur Herleitung des Magnetischen Flusses angeschaut und dort wurde gesagt, dass die Änderung der Fläche einen Strom auslöst in der Leiterschleife. Nun habe ich 2 Fragen: 1. WIe kann in einem homogenen Magnetfeld sich die Fläche der, die Leiterschleife durchsetzenden, Magnetfeldlinen ändern wenn man es bewegt. Genauso viele Magnetfeldlinien sollten an jedem Punkt die Leiterschleife durchsetzten weswegen ja der magnetische Fluss ja auch konstant bleibt. Und zweitens: Wir sind bei der Herleitung so angegegangen, dass wir die Lorentz-Kraft, welche durch die von uns induzierte Bewegung entsteht und die Elektronen in der Leiterschleife so wegdrückt, dass ein elektrisches Feld ensteht, der Kraft des Elektrischen Feldes gleichgesetzt um auf die induzierte Spannung zu kommen. Nun ergibt das ja Sinn, aber in dem Video von Khanacademy reden diese von einem Stromfluss, welches dann wiederum ein magnetisches Feld auslöst gegen die Richtung des magnetischen Feldes, wobei bei mir im Unterricht gesagt wurde, dass diese Bewegung ein elektrisches Feld induziert. Ein Stromfluss mit der Spannung U ist ja nicht das gleiche wie ein elektrisches Feld mit der Spannung U. Beides hat vielleicht die gleiche Spannung, aber nun stellt sich mir die Frage, wie ich mir das vorstellen muss. 

Liebe Grüße

Baran

Quelle: https://www.khanacademy.org/science/in-in-class-12th-physics-india/in-in-electromagnetic-induction/in-in-magnetic-flux-faradays-law/v/emf-induced-in-rod-traveling-through-magnetic-field?modal=1

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten