Aufgabe zu elektrischem Querfeld

Erste Frage Aufrufe: 517     Aktiv: 21.12.2022 um 02:08

0

Hallo, könnte mir jemand bei der d) e) und f) weiterhelfen; tue mich nämlich echt schwer damit 

danke im Voraus:) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Stelle die Bewegungsgleichungen für die x-Richtung (gleichförmige Bewegung) und für die y-Richtung (beschleunigte Bewegung) getrennt auf. In beiden Gleichungen kommt die Zeit t vor, so dass du darüber die beiden Gleichungen verbinden kannst (mit dem Gleichsetzungsverfahren oder mit dem Einsetzungsverfahren, wie du willst). Damit bekommst du eine Gleichung, in der x und y vorkommen, aber kein t mehr.

Die Elektronen treffen auf die positive Platte, wenn in dieser Gleichung y = d/2 ist. Setze das ein und löse die Gleichung nach der gesuchten Koordinate x auf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke und wie müsste ich bei der e) Vorgehen wenn ich die zeitabhängige Gleichung brauche   ─   user42febb 20.12.2022 um 13:01

Kommentar schreiben

0
Guten Abend,

bei e) ist die Strecke in y-Richtung bekannt, nämlich d/2. Jetzt kannst du analog wie bei waagerechten Wurf vorgehen. Die Zeit bis zum Auftreffen auf der Platte berechnet sich aus der beschl. Bew. in y-Richtung. Dort ist der Ansatz: $s = \frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2$.
Wichtig: Die Beschl. in y-Richtung bestimmst du aus der elektr. Feldkraft.

Ich habe dir mal zwei Videos von meinem Kanal angehängt. Damit sollte dir eine Bearbeitung gut gelingen.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben