Alpha Zerfall

Erste Frage Aufrufe: 606     Aktiv: 22.05.2022 um 12:43

0
Angenommen die  bindungsenergie pro nukleon ist 8Mev. Bei der Bildung eines Alpha Teilchens beim Zerfall wird pro nukleon 7 MeV bindungsenergie frei (also 28 bei allen 4 nukleonen beim Alpha Teilchen). Diese Energie erfährt das Alpha Teilchen nun als kinetische Energie. Wie kann es sein das jetzt das das Alpha Teilchen aus dem gebundenen Zustand rauskommt also das null Potenzial überschreitet? Weil -32+28 ist ja minus 1

ich würde mich über ihre Hilfe freuen:)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Kannst Du die Aufgabe einmal genau stellen? Außerdem ist -32+28 nicht -1.   ─   professorrs 16.05.2022 um 13:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du beziehst dich offenbar auf das Bild vom Potentialtopf in deiner Frage vom 17.05. Dort ist vereinfachend eine mittlere Bindungsenergie von 8 MeV pro Nukleon gezeigt. Das ist aber nur ein grober Durchschnittswert, stellvertretend für viele Elemente. Nimmt man ihn buchstäblich, wäre tatsächlich kein Alpha-Zerfall möglich, da die Bindungsenergie des Alphateilchens nur ca. 28 MeV beträgt. Tatsächlich haben aber diejenigen Elemente bzw. Isotope, bei denen ein Alphazerfall vorkommt, eine etwas kleinere Bindungsenergie als 8 MeV pro Nukleon. Deswegen sind manche Elemente Alpha-Strahler und andere nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben