Nicht-gleichförmiges s-t-Diagramm

Aufrufe: 640     Aktiv: 30.01.2022 um 12:30

0
Hallo allerseits

Ich muss die Geschwindigkeit aus nachfolgender Graphik herausfinden, bin aber absolut ahnungslos, wie das gehen soll. Ich muss die Geschwindigkeit v bei 1, 3 und 8 sec herausfinden. In meinen Lösungen steht zudem, dass bei 1 sec v = 0 m/sec ist, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. 


Ich wäre sehr froh um eure Hilfe!
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey, das ist eine ganz wichtige Frage. Ist absolute Grundlage.

Merke:
1) In einem t-s-Diagramm entspricht die STEIGUNG des Graphen der momentanen Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt.
2) In einem t-v- Diagramm entspricht die Steigung des Graphen der momentanen Beschleunigung zu dem Zeitpunkt.
3) In einem t-v-Diagramm entspricht die FLÄCHE unter dem Graphen in einem Tintervall der zurückgelegten Strecke.

Hier: t-s-Diagramm. v gesucht.
Also Steigung bestimmen.
Jetzt siehst du auch, warum die Geschw. für t=1 gleich 0 ist. Dort ist die Steigung nämlich 0!!!
Bei t=5,5 ist die Geschw. auch gleich 0.

Ich habe dir 2 Videos angehängt, die das gut erklären.
Wenn du schon den Bergriff der Ableitung in Mathe hast, dann solltest du gut zurecht kommen.

Viele Grüße,
Max Metelmann

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke für Deine Antwort. Das ist es ja: Ich hatte den Begriff der Ableitung noch nicht im Unterricht, dies wäre mit mehr oder weniger basalen Mitteln aus der Kinematik zu lösen.   ─   12345678 30.01.2022 um 12:30

Kommentar schreiben

0
Das kann man auch als "Steckbriefaufgabe" auffassen: \(s(t)=at^3+bt^2+ct+d\)
\(s(0)=2\)
\(s(1)=1\)
\(s'(1)=0\)
\(s'(5,5)=0\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Kommentar schreiben