Field of Dipole Hilfe!!! Ich verstehe gar nichts...

Aufrufe: 522     Aktiv: 27.11.2021 um 11:48

0
Hallo zusammen

Wie geht man bei solch einer Aufgabe vor?





warum r^2? es ist doch nur l/2 die Distanz?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Überlege dir zuerst welche Felder es gibt, netterweise sind die ja schon eingezeichnet. \(Q+\) sowie \(Q-\) erzeugen ein elektrisches Feld. Wir können beide Felder zuerst gesondert betrachten und dann überlagern. Mal dir dazu vielleicht nochmal das Feld einer Punktladung auf:



Die Feldlinien zeigen die Kraftwirkung auf einen positiven Ladungsträger, sie zeigen also in Richtung negativer Ladungen (Anziehung) und von positiven Ladungsträgern weg (Abstoßung). Bedeutet also:
\(Q-\) erzeugt ein Feld, welches an Punkt \(P\) in Richtung \(Q-\) zeigt.  In deiner Skizze: \(\vec{E}_-\)
\(Q+\) erzeugt ein Feld, welches an Punkt \(P\) von \(Q+\) wegzeigt.        In deiner Skizze: \(\vec{E}_+\)

Um den resultierenden Feldvektor zu berechnen musst du also nur eine Vektoraddition von  \(\vec{E}_-\) und \(\vec{E}_+\) durchführen.

Dazu fehlt uns aber zuerst noch die Länge, also der Betrag der Vektoren. Wir müssen also für beide Ladungen ausrechen: Wie groß ist die Feldstärke an Punkt \(P\)?
Hierzu kennst du die Formel:

\(|\vec{E}|=\dfrac{1}{4\pi\varepsilon_0}\cdot\dfrac{Q}{R^2}\)

Den Abstand \(R\) von Ladung \(Q\) zu Punkt \(P\) kannst du mit Pythagoras ausrechnen:

\(R=\sqrt{r^2+\left(\dfrac{l}{2}\right)^2}\)

Du kannst einsetzen und erhälst

\(|\vec{E}_-|=|\vec{E}_+|=\dfrac{1}{4\pi\varepsilon_0}\cdot\dfrac{Q}{R^2}=\dfrac{1}{4\pi\varepsilon_0}\cdot\dfrac{Q}{\left(\sqrt{r^2+\left(\dfrac{l}{2}\right)^2}\right)^2}=\dfrac{1}{4\pi\varepsilon_0}\cdot\dfrac{Q}{r^2+\dfrac{l^2}{4}}\)

Jetzt musst du nurnoch den resultierenden Feldvektor \(\vec{E}\) bestimmen. Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten: Du kannst zum Beispiel mit den Winkelbeziehungen im Dreieck rechnen, du brauchts ja eigentlich nur den Betrag, denn der Vektor verläuft ja logischerweise in negative x-Richtung, denn die beiden Teilvektoren sind gleich lang, siehe Skizze. Du kannst aber auch wenn du willst die beiden Vektoren in ihre x- und y-Komponente zerlegen und dann vektoriell addieren. Versuch diesen letzten Schritt erstmal alleine, wenn du noch Hilfe brauchts schreib einen Kommentar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Danke dir für deine Hilfe. Ich veruchs einmal :) Was genau meinst du mit ich kann sie in x- und y-Komponente zerlegen?   ─   sayuri 25.11.2021 um 19:07

Ein Vektor hat einen x und y Anteil, du kennst sicher die Schreibweise \(\vec{v}=\left(\begin{array}{c}x\\y\end{array}\right)\). Wenn du dann eine finale Formel hast kannst du diese mit \(r\gg l\) vereinfachen.   ─   vetox 26.11.2021 um 08:20

Kommentar schreiben