Starrer Körper - Drehmoment

Aufrufe: 940     Aktiv: 15.12.2021 um 13:46

0
Hallöchen liebe Gemeinde,
folgende Aufgabe

mit folgender Abbildung (Sorry, musste ich getrennt hochladen, da der Körper eine gewisse Form besitzt, welche hier als unsicher markiert werden haha)

Für das Drehmoment gilt $\sum M(O) = F_B \cdot \dfrac{9\sqrt{2}}{2} \; \pm \; ...$
Wie geht es weiter mit $F_A$ und $F_C$, da die Winkel $>90$?

Edit: Länge von $F_B$ angepasst, da ich die 9 Meter annahm, aber es ist die horizontale Länge von $B$ zur Achse von $O$

Edit - Meine Lösung

Betrag des Drehmoment = 57,38 Nm
Richtung des Drehmoment = Im Uhrzeigersinn

"Unglaublich gute" Skizze dazu:


Passt das so, denn es fühlt sich unglaubwürdig an, da die Aufgabe, wie die mit der Leiter, 3 Punkte gibt und ich die Leiteraufgabe deutlich komplexer fand. Würde mich um eine Antwort freuen :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hi,
dein Resultierendes Moment ist Richtig, komme auf das gleiche. In deiner Momentengleichung bist du davon ausgegangen, das alle Momente die sich im Uhrzeigersinn drehen positive sind und gegen ein Uhrzeigersinn negative. Jetzt hat dein Resultierendes Moment ein negatives Vorzeichen, somit dreht sich die Plattform gegen den Uhrzeiger Sinn.

Zum überprüfen deines Zahlen Wertes hättest du auch alle Kräfte in x und y Komponenten zerlegen können und dann eine Momentgleichung aufstellen, das ist aber in dem Fall sehr aufwendig, da dann in der Gleichung \(F_{A}\) und \(F_{C}\) zwei mal vor kommen würden. Du hast also intuitiv den schnellsten weg gewählt.

Deine Zeichnung hätte man nicht besser mache können.

viel Spaß beim Lernen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Vielen Dank für die Antwort! Macht jetzt auch Sinn mit dem Uhrzeigersinn. Habe ich korrigiert :)   ─   kowawo 15.12.2021 um 13:46

Kommentar schreiben