Geraden und Geschwindigkeit, Aufgabe.

Aufrufe: 722     Aktiv: 01.12.2021 um 00:20

0
Guten Tag,

Das ist mehr eine Mathe Aufgabe, weil hier ich mit Geraden zu tun habe. Also passt es hier in Mathefragen zu posten.

ich weiß nicht wie ich aufgabe d. berechnen soll. Ich weiß nur das die Gerade von A oberhalb der Gerade von B sein muss damit A -> B überholen kann. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich die Steigung von dem V-t Diagramme berechne bekomme ich die Beschleunigung. Also wie schaffe ich das, den Schnittpunkt zu finden um die Aussage treffen zu können wann das Auto A das Auto B überholt.

EDIT vom 30.11.2021 um 22:08:

So, weiß Jemand wo mein Fehler liegt, ich habe keine Ahnung was ich bei Aufgabe d.) falsch gemacht habe.

aber bei mir kommt eine zu kleine zahl raus, dass es kein sinn macht, vllt habe ich es aber im Taschenrechner falsch eingegeben:


EDIT vom 01.12.2021 um 00:14:

Hier sind meine Lösungen, wer was zu auszusetzen hat, bitte sagen. Vielen Danke!

EDIT vom 01.12.2021 um 00:19:

OKEY DAS SIND DIE LÖSUNGEN:

gefragt

Schüler, Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey, das ist eine schöne Aufgabe und du hast auch echt Ahnung. Aber allein durch deine Beschriftung wird alles etwas kompliziert.

a) Schreibe: $v_A(t) = a \cdot t$ mit $a = \frac{16,67}{5s} = 3,33 \frac{m}{s}$
Also: $v_A(t) = 3,33 \cdot t$ und $v_B(t) = 11,11$
Wichtig: Rechne die Geschw. in m/s um.

Dein Ansatz ist richtig. Ergebnis: Nach t=3,33 s sind beide Autos gleich schnell.

b) Du musst nur beide zurückgelegten Strecken berechnen.
Für A: $s_A(t) = \frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2 = \frac{1}{2} \cdot 3,33 \frac{m}{s} * (3,33s)^2$
Für B: $ s_B(t) = v \cdot t = 11,11 \frac{m}{s} \cdot 3,33s$

c) Das gleiche wie bei b) nur jetzt mit einer Zeit von 5 Sekunden.

d) Achtung: Die ist etwas schwerer: Mache einen sauberen Ansatz:
Ansatz: !!!! Die Strecken sind gleich !!!!
Also $s_A(t) = s_B(t)$
Somit: $\frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2 = v \cdot t$
a und v sind bekannt jetzt kannst du das umstellen und dann hast du eine quadratische Gleichung, die du mit der
p-q-Formel lösen kannst.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße,
Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Okey ich habe alle Aufgaben gelöst. Vielen Dank, ich habe alles verstanden, jeden Schritt den ich gemacht habe. So als würden sich gerade viele Türe öffnen. Ich habe noch ein paar "macken" in diesem Thema, aber ich denke das werde ich noch hinkriegen. :D   ─   cekdo744 01.12.2021 um 00:14

Nochmals Danke! Jetzt so ich habe meine endgültigen Lösungen hochgeladen.   ─   cekdo744 01.12.2021 um 00:20

Kommentar schreiben