Sonnenschirm auf Boden vs auf Rollbrett

Erste Frage Aufrufe: 379     Aktiv: 18.07.2022 um 22:55

0

Hey, ich bin nicht so versiert im Bereich Physik und würde mich über eine Antwort auf folgende Frage sehr freuen:

Ich habe einen Sonnenschirm (großer Ampelschirm) mit dem passenden ca 100kg schweren Fuß auf meiner Terrasse. Nun möchte ich ihn recht einfach auf der Terrasse immer mal wieder umpositionieren und hatte als Mittel dafür ein Rollbrett (mit feststellbaren Rollen) angedacht. Mit Brett und Rollen würde der Schirm ca 9,5cm höher als zuvor stehen. 

Ist die Gefahr des Umfallens bspw durch Wind auf dem Rollbrett größer als auf dem Boden und falls ja, wie sehr?

Danke euch im Voraus!!!

Viele Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Es kommt darauf an, wie der Fuß mit dem Rollbrett verbunden ist. Ist er darauf festgeschraubt oder steht er einfach so drauf? Wie groß ist der Durchmesser des Fußes und wie groß ist der Abstand der Rollen. Das spielt alles dafür eine Rolle. Vielleicht kannst du das genauer beschrieben oder sogar eine Zeichung machen.   ─   stefriegel 18.07.2022 um 22:55
Kommentar schreiben
0 Antworten