Gesamtkapazität einer gemischten Kondensatorschaltung?

Aufrufe: 1606     Aktiv: 18.03.2021 um 19:37

2

Ich habe obige Schaltung gegeben und weiß, dass die Kapazität jedes Kondensators bei 5pF liegt. Ich denke ich weiß, wie man die Gesamtkapazität berechnet, wollte zur Überprüfung meiner Lösung mal fragen : für in Reihe geschaltete C's (also oberer und mittlerer Zweig) gilt ja 1/C äq= Summe 1/C i. So habe ich die Äquivalente Kapazität für diese Zweige berechnet. Da diese ihrerseits mit dem unteren Zweig parallel geschaltet sind, habe ich die Kapazitäten einfach addiert, sprich C oben +C mitte + C unten. Das Endergebnis kann man jetzt wieder nach dem Schema für die Reihenschaltung mit der letzten Einzelkapazität addieren. So bin ich auf 3,2 * 10^-12 F gekommen (?)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Da hat jemand das Thema verstanden. Sehr gut gemacht. Top!

Wenn du Interesse an Videos über Physikexperimente hast, dann schau doch mal auf meinem Kanal vorbei.

YouTube: Physik mit c

Ich freue mich über Unterstützung.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

1
Super, das wollte ich hören ;D Danke für die Rückmeldung.   ─   benk 18.03.2021 um 19:37

Kommentar schreiben