0
Ich bin etwas ratlos was diese Aufgabe angeht...konnte bisher auch keine wirklich passende Formel finden.
Monochromatisches Licht mit der Wellenlänge von 500nm wird in zwei Strahlen aufgeteilt. Ein Strahl verläuft im Vakuum, der andere durch eine Glasplatte mit n=1,6 (gleiche Amplituden). Nun soll ermittelt werden, wie dick das Glas sein muss, damit nach Wieder-Zusammenführen der Strahlen die Intensität 0 wird.
Würde mich sehr über Lösungsansätze/Tips freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo,

ich glaube, ich kann dir helfen: Der Brechungsindex ist ja definiert als Quotient zwischen der Lichtgeschwind im Vakuum geteilt durch die Lichtgeschwind. im Medieum (hier Luft).

\( n = \frac{\lambda_Vak}{\lambda_{Glas}} \)

Da 500nm die Wellenlänge im Vakuum ist, kannst du ketzt die Wellenlänge in Glas berechnen.
Wichtig: Die Wellenlänge nimmt ab!

Jetzt muss die Kammer so lang sein, sodass die Anzahl der Wellenlängen in Vakuum genau einem ungeraden-halben Vielfachen der Wellenlänge in Glas entspricht.

Bsp. Angenommen die Wellenlänge in Vakuum wäre 3 Meter. In Glas 2 Meter
Wenn der Kasten 6 Meter lang ist sind die beiden Wellen wieder genau in Phase, also max. verstärkt.

Wenn der Kasten aber 3m lang ist, dann gibt es eine volle Vakuumwelle und 1,5 Glaswellen. Also eine Verschiebung um 0,5 Lambda! --> Auslöschung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du magst, dann kannst du auf YouTube meinen Kanal "physik mit c" besuchen. Dort findest du eine Fülle
an Live-Experimentiervideos. Vllt. kannst du ihn ja auch weiter empfehlen. Ich freue mich über Unterstützung.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für die Hilfe und Empfehlung! Ich werde mich morgen früh gleich mal dransetzen und nochmal genauer drüberschauen.
Beste Grüße
  ─   benk 13.03.2021 um 23:15

Eine kurze Anschlussfrage noch: Fällt der besagte Vorgang damit unter den Überbegriff der Interferenz, da die Lichtwellen einander überlagern ?
  ─   benk 15.03.2021 um 12:17

1
Jo.   ─   gardylulz 15.03.2021 um 13:56

Top, dass du es hinbekommen hast!   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 17:43

Kommentar schreiben