Wellenlänge

Aufrufe: 1479     Aktiv: 14.04.2021 um 11:36

0
Monochromatisches Licht trifft senkrecht auf einen Doppelspalt (Abstand der homologen Punkte voneinander b=0,4mm). Auf einem e0=1,80m entfernten Schirm wird Interferenz beobachtet, wobei der Abstand der Maxima 1. Ordnung vom Maximum 0.Ordnung jeweils s1=2,5mm beträgt.
Berechnen Sie die Wellenlänge λ des monochromatischen Lichtes! 

Das ist die erste Aufgabe für mich im Bereich der Optik und ich verstehe schon nichts..
Könnt ihr mir bitte helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Klingt für mich aber auch danach, als hättest du dir das Thema nicht aufmerksam durchgelesen, wenn du nichts verstehst. Wenn ich dir nun eine Lösung präsentiere, dann wirst du auch nichts verstehen, deswegen solltest du die Aufgabe versuchen selbst nach und nach zu lösen. Dabei helfe ich dir gerne.


Zuerst mach dir eine Skizze davon. Alles was du in dem Text findest, sollte in irgendeiner Weise vorhanden sein. (Licht, Doppelspalt, Schirm, Maxima)

Das ist schon die halbe Miete.

Die Beziehung zwischen Doppelspalt, Wellenlänge und Maxima wird beschrieben durch

\( b\sin\alpha = k\lambda \)

dabei ist \( k\) die Ordnung des Maxima.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen wie du auf den Winkel kommst. Dabei hilft dir die Skizze. (Ihr habt bestimmt in den Unterlagen das ohnehin schon mal aufgezeichnet.)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben