Wellengleichung mechanischer Wellen

Aufrufe: 478     Aktiv: 14.03.2022 um 23:06

0
Im Internet findet man verschiedene Gleichungen zu mechanischen Wellen.
z.B.

oder 

Habe ich etwas falsch verstanden oder unterscheiden sich die Gleichungen eventuell durch den Sinus Garnicht voneinander?

Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo rhora,

bei der oberen Gleichung wurde \(2 \pi\) ausgeklammert und bei der unteren ist noch die Phasenverschiebung mit in der Gleichung, durch den Term \(+\phi_{o}\). Ich persönlich habe die untere kennengelernt. Ich gebe dir mal den mal einen kurzen aus Schnitt aus meinen Unterlagen, ich denke das wird dir auch weiter helfen.

viel Spaß beim lernen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

Vorgeschlagene Videos
 

Das ist für mich verständlich. Ich verstehe jedoch nicht, wie trotzdem in einem Beispiel der zeitliche Aspekt vom räumlichen subtrahiert wird und im anderen andersherum. Wenn man Beispielswerte in die Funktionen eingibt, kamen bei mir so entgegengesetzte Ergebnisse heraus.   ─   michaelphysik 13.03.2022 um 12:58

Man kann die Wellengleichung in zwei Diagrammen sichtbar machen einmal die Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit und einmal vom Ort, das steht ja auch so im Argument der Gleichung. Wenn du jetzt mal beide Diagramme dir gedanklich übereinanderlegst, ist zu erkenne das die beiden Graphen eine Phasenverschiebung zueinander haben. Das entscheidende ist jetzt welche der beiden Graphen du als ersten auswählst. Wenn wie in der oberen Gleichung (Schwarze) zu erst der zeitliche Einfluss in Argument steht kommt der örtliche später und bei der roten Gleichung ist es genau umgekehrt. Bedenke dabei das die Welle bei beiden Versionen nach rechts wandert. Ich habe unten mal zwei YouTube Videos hinzugefügt, die sollten dir weiter helfen.   ─   gordonshumway 14.03.2022 um 12:00

Vielen Dank. Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie je nachdem welche Abhängigkeit man zuerst betracht bei denselben x und t Werten eine entgegengesetzte Auslenkung herauskommt. Die Subtraktion ist ja nicht kommutativ.

Liebe Grüße
  ─   michaelphysik 14.03.2022 um 23:03

Kommentar schreiben