Frage zu Zeitdilatation

Erste Frage Aufrufe: 444     Aktiv: 23.02.2022 um 07:26

0

Hi. Ich bin nur interessierter Laie und erfreue mich an Themen aus der theoretischen Physik. Kann mir jemand das mit der Zeitdilatation mal etwas genauer auseinandersetzen?

 

Was ich meine verstanden zu haben:

Für einen bewegten Beobachter und einen unbewegten Beobachter vergeht individuell die Zeit immer gleich. Aber aus der Sicht des unbewegten Beobachters geht die Uhr am Handgelenk des bewegten langsamer. Und da es keine Rolle spielt, wer bewegt oder wer unbewegt ist (Relativität), ist es auch umgekehrt der Fall: Aus der Sicht des bewegten Beobachters geht die Uhr des unbewegten ebenfalls langsamer.

 

Was ich nicht verstehe:

Wie aber kommt dann ein unterschiedliches Altern beider Beobachter zustande? Mich verwirrt der Umstand, dass beide dasselbe sozusagen beobachten und doch unterschiedlich altern. Wenn ich als bewegter Beobachter mein Auge die gesamte Zeit nicht von der Uhr des unbewegten nehme, wann würde ich plötzlich ein Beschleunigen seines Zeitflusses sehen?

 

Falls ich mit meiner Frage nicht in dieses Forum passe, könnt ihr mir ein Forum empfehlen?

 

Merci.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für einen "Neuling" auf diesem Gebiet ziemlich viele Fragen. Zum Einstieg in die Problematik würde ich Dir einmal empfehlen meinen Beitrag in der Lernplaylist "Unterhaltsame Mathematik" der lautet "Pythagoras erklärt Einsteins Relativitätstheorie". Wenn wir das von Dir angesprochene Zwillingsparadoxon danach diskutieren wollen, so kann das im Rahmen der Speziellen oder der Allgemeinen Relativitätstheorie erfolgen. Im ersten Fall altert jeweils der für den anderen bewegte Beobachter langsamer, aber das ist kein Widerspruch, da sich geradlinig gleichförmige Inertialsysteme niemals wieder treffen, um die Aussagen zu überprüfen. Kehrt ein Beobachter aber zurück, so war er zwischendurch Gravitationskräften (Beschleunigungen) unterworfen, also anderen Bedingungen als der ruhende Beobachter. Daher ist seine unterschiedliche Alterung widerspruchsfrei erklärbar.
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Hallo. Vielen Dank, werde ich mir ansehen. 👍   ─   sremo 23.02.2022 um 07:26

Kommentar schreiben