Arten von ionisierender Strahlung

Aufrufe: 1396     Aktiv: 04.02.2021 um 12:51

0

Kann mir jemand bei diesem Arbeitsblatt helfen ?


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Gammastrahlung kommt aus dem Atomkern.

Aufgabe 2 beantwortet dir eine kurze Google Suche

Der Rest ist nicht so schwer. Ich helfe dir gerne bei 3 und 4, aber nur, wenn ich von dir einen Ansatz sehe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Ja Aufgabe 1 und 2 habe ich jetzt fertig mit fehlen nur noch Aufgaben 3 und 4   ─   flaffiyoune 02.02.2021 um 00:05

Ich kann dir leider keinen Ansatz bei Aufgabe 3 geben, weil ich keine Ahnung habe, was ich da machen soll aber zu Aufgabe 4 ist bei der ersten Gleichung die Ordnungszahl von Rn falsch, denn sie ist nicht 85 sondern 86. bei der 2. Gleichung ist die Atommasse von Th hinter dem Pfeil 231 und nicht 232. und bei der 3.Gleichung Pb dann die Ordnungszahl 82 und Atommasse 210 satt dem was da steht.   ─   flaffiyoune 02.02.2021 um 00:13

statt*   ─   flaffiyoune 02.02.2021 um 00:14

Zu 4)
1)ja
2)ja, aber da ändert sich noch was. Was passiert bei einem \( \beta^-\) Zerfall genau?
3)passt

Zu 3) Du sollst dir einfach aus dem Periodensystem zwei beliebige Alphastrahler und Betastrahler aussuchen und dessen Reaktionsgleichung wie in Aufgabe 4 selber machen.
  ─   gardylulz 02.02.2021 um 13:48

Hm ok bei 4) 2) muss doch ein anderes Atom dahinter stehen oder ?also statt Th keine Ahnung At zum Beispiel. Also auf jeden Fall ein anderes Atom. Welches, das weiß ich nicht.   ─   flaffiyoune 02.02.2021 um 14:47

Ok ich hab jetzt Aufgabe 3 gemacht. Könntest du vielleicht kurz rüber gucken, ob das richtig sein könnte ?   ─   flaffiyoune 02.02.2021 um 14:56

zu 4) 2) Pa stimmt nun, du hast aber als Massezahl aus Versehen 232 statt 231, obwohl du es vorher richtig genannt hast. Übrigens falls du es nicht weißt: Bei einem \(\beta^-\) Zerfall, zerfällt ein Neutron im Kern in ein Proton und ein Elektron (und eigtl ein sogenanntes Anti-Elektronneutrino, aber das interessiert uns hier nicht). Das Proton verbleibt im Kern, deswegen bleibt die Massezahl gleich, aber die Kernladungszahl steigt um eins. Das Elektron fliegt weg und ist das, was wir als Betastrahlung bezeichnen.

zu 4) Eisen-56 ist eigtl. stabil, aber prinzipiell wäre die Reaktionsgleichung für einen Alpha-Zerfall richtig.
Cu-64 ist eigtl. ein sogenannter \( \beta^+\) Strahler. Da wandelt sich ein Proton in ein Neutron und ein Positron um (Antiteilchen des Elektrons). Angenommen es wäre ein Alphastrahler, dann stimmt deine Reaktionsgleichung leider auch nicht. Massezahl sinkt um 4 und nicht um 5. Rest würde passen.
Silber-108 . Element und Ordnungszahl richtig, aber Massezahl bleibt gleich und steigt nicht um 4.
Schwefel-36 ähnlich. Element und Ordnungszahl richtig, aber die Massenzahl steigt bei dir wieder. Bei einem Zerfall wird sich niemals die Massezahl steigern. Außerdem ist Schwefel ein stabiles Element und zerfällt nicht.
Such dir doch einfach irgendwie schweren Isotopen mit Massezahl jenseits der 200. Da sind sogut wie alle radioaktiv.
  ─   gardylulz 02.02.2021 um 23:48

Sollte ich lieber ein anderes Element statt Eisen nehmen ?   ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 00:10

Soll ich also bei Ag-108 nicht CD nehmen sondern Pd-106. Einfach eine runter von Silber


und bei S-36 auch satt Cl, P-31
  ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 00:15

Und zu CU-64 finde ich kein Atom dass von der Massenzahl 60 ist   ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 00:16

Wie gesagt, Eisen-56 zerfällt eigentlich nicht. Theoretisch wäre deine Reaktionsgleichung richtig, aber die gibt es so in der Natur einfach nicht.

Ag-108 zerfällt schon über einen Betazerfall in Cd. Bei einem Betazerfall ändert sich jedoch nie die Massenzahl (die oben links) und deswegen ist deine Reaktionsgleichung falsch
S-36 ist wie Eisen stabil. Es zerfällt nicht. Angenommen es würde über einen Betazerfall zerfallen, dann wäre Cl schon richtig, aber auch da ändert sich die Massenzahl nicht. Die Ordnungszahl/Kernladungszahl (die Zahl unten links) bestimmt dir dein Element. Die oben links gibt dir nur die Summe aus Neutronen und Protonen an.

Cu-64 zerfällt auch wie oben gesagt nicht über Alpha, sondern Betazerfall (Beta+ sogar). Und es gibt sehr wohl \( _{27}^{60}Co\).

Wie gesagt. Nimm dir lieber irgendwelche schweren Elemente. Und du solltest etwas mehr üben die Nuklidkarte zu lesen als auch deren Zerfälle.
  ─   gardylulz 03.02.2021 um 11:45

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Atome ich für Alpha und Beta benutzen kann ? Ich weiß nämlich nicht wie ich das wissen kann   ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 14:10

1
Das sieht man eigtl. an einer Nuklidkarte.
Aber gut
\(_{94}^{240}Pu \) (Plutonium) ist ein Alphastrahler
\(_{84}^{216}Po \) (Polonium ebenfalls Alpha
\(_{88}^{228}Ra \) (Radium) ist ein Betastrahler
\(_{82}^{209}Pb \) (Blei) ist ebenfalls ein Betastrahler
  ─   gardylulz 03.02.2021 um 15:00

Ich verstehe das nicht, wie kann ich das an einer nuklidkarte sehen ( Periodensystem)   ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 16:06

Eine Nuklidkarte ist kein Periodensystem. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Hier wie man sowas abliest
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/nuklidkarte

Hier eine interaktive Nuklidkarte
https://www-nds.iaea.org/relnsd/vcharthtml/VChartHTML.html
  ─   gardylulz 03.02.2021 um 16:10

Wenn man sich das eine Beispiel anguckt, da steht dass americium einen Massenzahl von 241 hat aber im Internet und in meinem Periodensystem steht dass es eine Massenzahl von 243u hat.   ─   flaffiyoune 03.02.2021 um 16:20

Das liegt daran, dass im Periodensystem nur das häufigste Isotop eines Elements aufgelistet ist. Im Periodensystem findest du auch kein \(_1^2H\) oder \(_1^3H \), obwohl diese sehr wohl existieren. Nur sind beide recht selten und das letzte auch instabil. Das Element wird durch die Ordnungszahl klassifiziert. In der Massenzahl hingegen sind zusätzlich die Neutronen enthalten. So gibt es z.B. auch Uran-235 als auch Uran-238. Beide haben die gleiche Ordnungszahl, aber unterschiedliche Neutronenzahl. Beide sind aber Uran mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften. So ist für militärische Zwecke Uran 238 "besser" als 235. Oftmals entscheidet ein Neutron mehr oder weniger die Stabilität dieses Isotops. Das Periodensystem ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem, was wirklich an Teilchen in der Welt vorkommen. Und weil ich eben nachgeschaut habe. Es gibt Americium 238 bis 244. Kannst du selbst auf Wikipedia nachschauen. Deswegen ist die Angabe der Ordnungszahl UND Massenzahl notwendig. Gäbe es von jedem Element nur einen Vertreter, könnte man sich die Massenzahl sparen.   ─   gardylulz 04.02.2021 um 12:49

Kommentar schreiben