Geladene Teilchen, abstand r

Aufrufe: 760     Aktiv: 28.01.2021 um 21:50

0

3 Ladungen vorhanden. Q1, Q2 und q. Q1 ist + 1geladen und hat einen Abstand R von q. Q2 ist -3 geladen mit dem Abstand 2R von q. In welche Richtung wird q gezogen?

Ich vermute, dass q nach links gezogen wird, da ja die feldlinien immer von plus nach minus zeigen. Stimmt das so oder habe ich da nen´ Denkfehler? Ich freue mich auf eure Antworten. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 

Man müsste schon wissen wo sich die Ladungen befinden. Alle auf einer Linie? \(q\) ganz links/rechts? Lad mal ein Bild hoch wenn du eins hast.   ─   vetox 27.01.2021 um 20:03

Leider hab´ich kein Bild. Aber nehmen wir mal an, dass sich die Ladungen alle auf einer Linie befinden und q sich in der Mitte befindet.   ─   anonym 27.01.2021 um 20:17

Ich hab das so gezeichnet, indemi ich q in die mitte platziert habe und Q2 nach links und Q1 nach rechts. Falls das so realistisch ist..   ─   anonym 27.01.2021 um 20:19

1
Das Vorzeichen von \(q\) müsste man noch wissen für rechts/oder links. Es kommt hier halt echt drauf an wie rum man es zeichnet. \(q\) in die Mitte macht meiner Meinung nach auch Sinn, aber ich weiß es halt nicht. Prinzipiell kannst du es aber mit dem Coulombschen-Gesetz berechnen bzw abschätzen, einfach die Kraft berechnen, die von \(Q_1\) bzw \(Q_2\) auf \(q\) wirkt und dann schauen welche Kraft größer ist.   ─   vetox 27.01.2021 um 20:53

Okay, danke dir!   ─   anonym 28.01.2021 um 21:50
Kommentar schreiben
0 Antworten