Elektrischer Schwingkreis

Aufrufe: 1010     Aktiv: 06.05.2021 um 16:40

0

Hallo zusammen, 

ich habe eine Aufgabe in meinem Physik Buch entdeckt, die mich interessiert... (s. Bild)

Nach vielen Überlegungen und Recherchen bin ich leider auf keine Antwort gekommen...
Woran liegt es nun, dass die Lampe c aufeinmal nicht leuchtet ? Liegt es an der parallel Schaltung von a und b ? Oder hängt es mit dem Eisenkern und der Spule zusammen ? 

Danke für jede Hilfe im Vorraum ;)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,

das ist eine sehr schöne Frage, bei der ich dir super helfen kann :-)

Das, was du mit "auf einmal" beschreibst ist die Situation, wenn an der Wechselspannungsquelle die EIGENFREQUENZ des Schwingkreises
eingestellt wird. Dann wird die Energie (fast) optimal zwischen Kondensator und Spule hin- und hergetauscht. Mal ist der Kondensator geladen,
mal steckt die Energie im Magnetfeld der Spule.
In diesem Fall ist die Wechselspannung fest eingestellt, aber dadurch, dass der Eisenkern verschoben wird, ändert sich die Induktivität der Spule und dies beeinflusst sofort die Eigenfrequenz des Schwingkreises. Es gilt für die Eigenfrequenz: \( f = \frac{1}{2 \, \pi \, L \, C} \)

Dieses "Laden und Entladen" funktioniert so gut und mit so wenig Verlust, dass von außen kaum Energie hizugeführt werden muss.
Deswegen leuchtet die Lampe C nicht mehr, weil kaum mehr Strom durch diese Lampe fließt.

Dazu kann ich dir wärmsten meine Erklärvideos auf meinem YouTube Kanal "Physik mit c" empfehlen.

Wenn sie dir gefallen, dann würde ich mich sehr über Unterstützung freuen, indem du ihn weiterempfiehlst.
Es gibt auch eine Webseite: www.physik-mit-c.de    Vielen Dank :-)

Herzliche Grüße,
Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben