0
Ein Auto rollt mit 15km/h auf einer Straße mit 8% Gefälle.
Wie weit muss es auf der Straße weiter rollen, bis es 25 km/h erreicht hat?



Weiß nicht was ich machen soll!! Kann jemand bitte helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Hallo Sarah, fang mal mit einer Skizze an. Wende dann die Energieerhaltung an, wie ich sie dir schon einmal erläutert habe.
Wenn du dann die notwendige Höhe berechnet hast, dann kannst du einfach über den Winkel die Länge der Straße berechnen.
  ─   max.metelmann 26.04.2021 um 22:00

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo Sarah,

als Ansatz musst du die Energieerhaltung nutzen:

E_kin + E_pot = E_kin

Da du die beiden kinetischen Energie vorher und nachher kennst, kannst du jetzt die pot. Energie
und damit die Höhe ausrechnen. Wenn du dann diese Höhe hast, dann kannst du ganz gut mithilfe
einer Skizze und dem sinus die Länge der Straße berechnen.

Wichtig: \( sin(\alpha) = \frac{GK}{H} \)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 947
 

Kommentar schreiben