Strahlenbelastungen

Aufrufe: 483     Aktiv: 07.02.2022 um 17:19

0
Alpha Beta und Gammastrahlen entstehen ja durch den Kernzerfall, aber was hat das mit der ionisierenden Strahlung genau auf sich? Sind damit alle 3 Strahlungstypen gemeint, oder nur Gamma?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Alle drei radioaktiven Strahlungen gehören zu den Ionisierenden Strahlungen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Strahlung, die atomare oder molekulare Bindungen "aufbrechen" kann. Das verlangt bei unserer DNA  ca. 4-5 eV. Also auch Röntgenstrahlung ist ionisierend. Hat Dir das geholfen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

ja sehr vielen Dank für die gute Erklärung! Eine kurze Frage hätte ich noch und zwar wie wirkt sich diese Strahlung in der Umwelt aus, also wenn es nicht um den menschlichen Körper geht?   ─   smw 06.02.2022 um 16:18

Das ist eine ziemlich weitreichende Frage! Da z.B auch die Höhenstrahlung ionisierend ist, sie entsteht durch die Sonne in unserer Atmoshäre, sind z.B. Polarlichter das Resultat. Radioaktive Strahlen und auch UV-Strahlen können Luftschichten für Strom leitend machen. das sind 2 Dinge, die mir gerade einfallen.   ─   professorrs 07.02.2022 um 17:19

Kommentar schreiben