Schwingkreise - induktive Zugsicherung

Aufrufe: 769     Aktiv: 06.03.2022 um 21:11

0
Guten Abend. 

Wir haben in Physik das Thema Schwingkreise und bei der letzten Aufgaben auf einem Arbeitsblatt geht es um die induktive Zugsicherung. Mein Lehrer erwartet eigentlich nicht, dass wir auf die Antwort kommen, aber es wäre super, wenn mir einer dabei trotzdem helfen könnte. 

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Im Falle von einer Signalstellung "Rot" ist der Schalter S im Gleisschwingkreis geöffnet. Überfährt der Fahrzeugschwingkreis (f = 2000 Hz) den Gleisschwingkreis und verliert dadurch Energie (der Satz steht so auf dem Blatt). Dieser Energieverlust führt dann zu einer automatischen Abbremsung des Fahrzeuges. Begründen Sie, warum Signalstellung "Rot" (geöffneter Schalter) zu einem Energieverlust im Fahrzeugschwingkreis führt und die Signalstellung "Grün" (geschlossener Schalter) nicht.

Danke für die Hilfe im voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 

Das Schaltbild dazu wäre ganz hilfreich. So kann ich nur raten, was da wie genau geschalten ist. Einfach ein Foto hochladen.   ─   gardylulz 31.05.2021 um 11:34

https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:31f32444-5738-458e-9e05-1a3cd8950efa

Ich weiß nicht, wie man hier Bilder einfügen kann. Hilft das?
  ─   janemary 31.05.2021 um 11:52
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Guten Abend Janemary,

das ist ja eine tolle Frage. Finde ich klasse.

Also:
1) Wenn der Schalter bei "ROT" geöffnet ist, dann ist der Gleisschwingkreis "geschaltet". D.h. der FZSchw.Kreis kann beim Vorbeifahren
den GleisSchw.Kreis anregen und dabei verliert er Energie. Desweghen ist es vermtl. wichtig, dass der Fahrz.Schw.Kreis die gleiche Eigenfrequenz hat
wie der GleisSchw.Kreis.

2) Bei "Grün" ist der Schalter geschlossen und wenn man jetzt genau hinschaut sieht man, dass es keinen Schwingkreis gibt, da der Kondensator überbrückt wird.
Also kann das Fahrzeug den GleisSchw.Kreis auch nicht anregen. Somit geht keine Energie verloren --> freie Fahrt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich würde mich freuen, wenn du dir mal meinen YouTube Kanal anschaust und ihn vllt. unterstützt.
Danke sehr :-)

Beste Grüße, Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
Was bedeutet den Kondensator überbrücken?
Wieso gibt es keinen Schwingkreis wenn der Schalter geschlossen ist?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben